Sprechen Sie uns an! Mo.-Fr. 9.00-17.00 Uhr +49 351/47791-0
DU und DUALIS - Starte deine Karriere bei DUALIS
DU und DUALIS
Lass uns die Zukunft gemeinsam planen!

DU und DUALIS

Moderne Technologien und Industrie 4.0 sind deine Passion? Du willst die Produktionslandschaft revolutionieren? Dann bist du bei DUALIS genau richtig!
Seit über 30 Jahren stehen Simulation, Planung und Optimierung von Fertigungsprozessen bei uns an oberster Stelle. Egal ob in der Ausbildung, im Studium oder als Professional – Bei uns steuert jeder seinen Teil dazu bei, unsere Anwenderunternehmen bei ihren Digitalisierungsvorhaben zu unterstützen.

Lass uns die Zukunft gemeinsam planen!

Wir sind an einer langen Zusammenarbeit mit dir interessiert und freuen uns darauf, gemeinsam unsere Kunden auf dem Weg zur smarten Fabrik zu begleiten.

Dein Start bei DUALIS

Auszubildende

Deine Ausbildung bei DUALIS

Mit dem Schulabschluss in der Tasche möchtest du ins Abendteuer Arbeitswelt starten? Gern stehen wir dir als Begleiter und Ausbilder zur Seite!
Bei DUALIS kannst du deine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker für Systemintegration oder Kaufmann/-frau für Büromanagement starten. Während deiner 3-jährigen Ausbildung lernst du unser Unternehmen intensiv und durch Rotationen in den verschiedenen relevanten Unternehmensbereichen kennen. Unsere Mindestvoraussetzungen: ein Realschulabschluss, Neugierde auf neue Themenfelder und Motivation, sich bei uns als Teammitglied aktiv einzubringen.

Emil Auszubildender Kaufmann für Büromanagement

Ich hatte das Glück, dass meine Ausbildung bei DUALIS gleich mit einem Höhepunkt begann: So habe ich viele meiner Kollegen und Kolleginnen direkt beim Sommerfest kennengelernt und fühlte mich sofort wie ein langjähriger Teil des Teams. Dass trotz des guten Starts Herausforderungen auf mich zukommen würden, war mir absolut bewusst. Aber ich wurde von DUALIS immer sehr gut unterstützt und mit einem Ausbilder, der die Ruhe in Person ist, habe ich mich auch nie unter Druck gesetzt gefühlt.

Martin Scholz Sales Assistant / Account Management bei DUALIS

Martin Team Lead Administration Finance/ Ausbildungsbetreuung

Als Ausbilder liegt mir besonders die Rotation und der damit einhergehende Einblick in die unterschiedlichen Bereiche am Herzen. So können sich unsere Auszubildenden schnell in ihr neues Arbeitsumfeld integrieren und bekommen rasch einen guten Überblick. Die Entwicklung der Auszubildenden, die sie über die Jahre der Ausbildung machen, motiviert mich immer wieder: Wo liegen ihre Stärken, woran müssen wir noch arbeiten, wie könnten sie DUALIS auch in der Zukunft unterstützen?

Martin Software Developer

Als übernommener Azubi freue ich mich, ein fester Teil des Teams zu sein. Meine in der Ausbildung gelernten Kenntnisse, kann ich perfekt anwenden. Besonders, da mir ein Themengebiet zugeteilt wurde, mit welchem ich mich sehr wohlfühle. Der Einblick und das Arbeiten mit neusten Technologien für unserem GANTTPLAN Web Client machen meinen Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich. Bei DUALIS wird es nie langweilig und das Teamgefühl ist einfach super!

FAQ für Auszubildende

Welche Unterlagen benötigen wir von dir bei der Bewerbung für eine Ausbildung?

Bei deiner Bewerbung bitten wir um das Mitsenden von folgenden Bewerbungsunterlagen:
• Anschreiben
• Lebenslauf
• letztes Zeugnis
• eventuell: Praktikumsbescheinigungen und/oder Arbeitszeugnisse

Wie lange vor Beginn meiner Ausbildung sollte ich mich bewerben?

Für eine Ausbildung solltest du dich ca. ein dreiviertel Jahr vor Ausbildungsbeginn (bestenfalls Dezember/Januar) bewerben. Eine konkrete Bewerbungsfrist existiert bei uns jedoch nicht.

Wo befindet sich die Berufsschule?

Die Berufsschule ist abhängig von deinem Wohnort.

Wie läuft das Bewerbungsgespräch bei DUALIS ab?

Wie sehen die Übernahmechancen nach der Ausbildung aus?

Unseren erfolgreichen Auszubildenden bieten wir in der Regel eine Übernahmechance.

Studierende

Dein Werkstudentenjob bei DUALIS

Als Werkstudent hast du bei DUALIS die Möglichkeit, dass theoretisch gelernte Wissen in der Praxis anwenden zu können. Unsere Mentoren stehen dir jederzeit zur Seite, wenn du verschiedene Aufgaben des Arbeitsalltags in deinem Fachbereich meisterst. Du unterstützt DUALIS mit deinem Wissen und einer neuen Denkweise. Gleichzeitig erhältst du sehr wertvolle praktische Erfahrungen aus dem Berufsleben.
Bei DUALIS sind Werkstudenten in verschieden Bereichen unseres Unternehmens zu finden, vom Algorithms Development, über Factory Simulation bis zum Personalmarketing. Zudem können wir stolz berichten, dass ein Großteil unserer Werkstudent:innen auch nach dem Studium ein Teil unseres DUALIS-Teams bleiben – dann als Professionals.

Erik Working Student Research and Development

Bei DUALIS sammle ich als Werkstudent wertvolle praktische Erfahrung neben meinem Studium. Besonders gefällt mir, dass ich an eigenen Projekten arbeiten kann und jederzeit Unterstützung bei Fragen und Problemen bekomme. Ich schätze an der Arbeit bei DUALIS insbesondere die angenehme Atmosphäre im Team sowie die Möglichkeit, meine Arbeitszeiten flexibel gestalten zu können.

Tara Working Student HR Marketing

Ich bekomme einen super Einblick in verschiedenste Aufgaben aus Personal- und Marketingbereich und kann diese Praxiserfahrung prima für mein Studium nutzen. Bei Fragen wird mir immer sehr schnell geholfen und Feedback funktioniert in beide Richtungen hervorragend. Viele Aufgaben bearbeite ich eigenverantwortlich und kann dadurch meine Ideen mit einfließen lassen. Dadurch kann ich bei DUALIS auch als Werkstudent aktiv etwas zur Gestaltung des Unternehmens beitragen.

Nam Project Manager Factory Simulation

Obwohl ich bereits einige Monate als Werkstudent bei DUALIS gearbeitet und hier auch meine Diplomarbeit geschrieben hatte, war ich mir nicht sicher, ob ich für die Arbeitswelt schon bereit bin. Diese Sorge wurde mir schnell genommen, denn mein Team bewältigt komplexe Herausforderungen oft gemeinsam und unterstützt sich gegenseitig. Mittlerweile fühle ich mich voll im Team integriert. Ich freue mich sowohl auf viele weitere spannende Projekte als auch auf die coolen DUALIS-Teamevents.

FAQ für Studierende

Welche Bewerbungsunterlagen benötigen wir von dir?

Bei deiner Bewerbung bitten wir um das Mitsenden von folgenden Bewerbungsunterlagen:
• Lebenslauf mit Telefonnummer
• Notenübersicht
• Immatrikulationsbescheinigung des laufenden Semesters

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Ab welchem Semester kann ich mich als Werksstudent bewerben?

Du kannst dich für eine Werkstudentenstelle bei DUALIS ab dem Beginn deines ersten Semesters bewerben.

Professionals

Dein Einstieg bei DUALIS

Bei uns kannst du in vielen verschiedenen Einsatzbereichen starten und unsere Softwareentwicklungen voranbringen. Unsere Kollegen im Software Development, Project Management und Backoffice Team (Finance & Controlling, Human Resources, Marketing) freuen sich auf deine Unterstützung.

Gemeinsam mit deinem Mentor, welcher dir mit Rat und Tat zur Seite steht, möchten wir deinen Einstieg bei DUALIS so angenehm wie möglich gestalten. Zum Start erhältst du deine persönliche Ausstattung, bestehend aus personalisierter Trinkflasche und einem Rucksack sowie deiner Hardware, welche Laptop, Maus, Tastatur und Headset umfasst. So ausgestattet, kannst du dich sicher schnell in deine neuen Aufgaben einarbeiten. Regelmäßige Feedbackrunden zwischen dir und deinem Mentor sowie Vorgesetzten sind uns ebenso wichtig wie jährliche Mitarbeitergespräche. Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Selbstverständlich stellen wir daher für die Weiterbildung unserer Mitarbeiter jährlich ein festes Budget zur Verfügung.

FAQ für Professionals

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Ist die ausgeschriebene Stelle noch aktuell?

Ja. Alle auf unserer Homepage veröffentlichen Stellen sind derzeit noch zu besetzen. Zudem gibt es bei uns keine Bewerbungsfrist. Unser Ziel ist es, die zu besetzenden Stellen so schnell wie möglich mit den jeweils besten Kandidaten zu besetzen. Daher aktualisieren wir unsere aktuellen Ausschreibungen ständig. Informiere Dich gern regelmäßig zu unseren aktuellen Vakanzen.

Ich habe keine passende Stelle für mich gefunden. Was kann ich tun?

Bewirb dich gern initiativ bei uns unter jobs@dualis-it.de. Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen.


Wir sind Netzwerk-Partner im Empfehlungsbund

Wir empfehlen gute Bewerber, die wir leider selbst aktuell nicht einstellen können, unseren Partnern von ITsax.de und OFFICEsax.de weiter.

Du hast Dich bei uns in einem Vorstellungsgespräch sehr gut präsentiert und dennoch eine Absage erhalten oder wir konnten Dir leider keinen Gesprächstermin anbieten? Deine Unterlagen haben jedoch unsere Entscheider stark beeindruckt. Bitte schaue nach, ob unser Absageschreiben einen Empfehlungscode enthält.

Betrachte diese erhaltene Empfehlung als Wertschätzung und ausdrückliche Empfehlung Deiner Person. Die Mitglieder des Empfehlungsbundes bevorzugen empfohlene Bewerber.

Verwende unseren Empfehlungscode bei einer Deiner nächsten Bewerbungen auf ITsax.de oder OFFICEsax.de und Du erhältst aufgrund des Empfehlungscodes innerhalb kürzester Zeit Feedback auf Deine Bewerbung oder wirst zeitnah zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Ansprechpartner:in